Marketinginstrumente

Die Erfahrungen und Techniken aus dem Unternehmensmarketing, vor allem die Instrumente der Marketingkommunikation, lassen sich sehr gut auf Bewerbungsprozesse übertragen.

Kommunikation

Schwerpunkt im Bewerbungsmarketing ist die optimale Kommunikation Ihres Arbeitsangebotes. Dies wird zunächst über eine zielgruppenspezifische Gestaltung der Bewerbungsunterlagen erreicht. Dabei spielen Textinhalt, Aufbau und Struktur sowie die „grafische“ Gestaltung eine entscheidende Rolle.

Aber auch andere Kommunikationsmaßnahmen, wie z. B. die Schaltung von Anzeigen in relevanten Medien, Bewerbungsvideos, Bewerberwebsites, der Besuch von Messen und Social Media Marketing, werden erörtert und ggf. eingesetzt.

Der nächste Schritt zum neuen Job führt über die Präsentation Ihrer Person im Bewerbungsgespräch. Auch hier können Kommunikationstechniken sehr hilfreich sein.

Direktmarketing

Die goldenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten des Direktmarketings sind beim Career Marketing besonders gut anwendbar.

Dies gilt für die grafische und textliche Gestaltung sowie für den Grad der Individualisierung und die Möglichkeiten der Standardisierung von Bewerbungen durch zielgruppenspezifische Ansprache.

Product, Price, Place

Neben Erfahrungen aus der Kommunikation kommen bei meiner Beratung auch Elemente der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik zum Tragen. Gerade diese im Bewerbungsprozess häufig vernachlässigten Bereiche bringen Ihnen langfristig Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Kandidaten.

Mehr dazu erfahren Sie während meiner Beratung.

Nehmen Sie Kontakt auf